Naturheilkunde

Die Naturheilkunde gewinnt als Alternative zur Schulmedizin immer mehr an Bedeutung.
Damit die körpereigene Fähigkeit zur Selbstheilung angeregt werden kann, bietet die Naturheilkunde eine Breite verschiedener Methoden um das gesunde Gleichgewicht im Menschen wieder herzustellen.

In meiner Praxis finden Sie Therapie-Formen, bei denen der Mensch im Vordergrund steht und ganzheitlich betrachtet wird. Entscheidend für mich ist es in einer ausführlichen Befragung und Untersuchung (Anamnese) die Beschwerden wahrzunehmen und mit Hilfe von Untersuchungen und Labordiagnostiken die Ursache der Erkrankung zu finden und diese zu behandeln.

Die Behandlungskosten für Heilpraktiker werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet. Die Behandlungskosten werden von den privaten Krankenversicherungen und der Beihilfe zu den jeweils vertraglich vereinbarten Konditionen übernommen. Informieren Sie sich bitte vorab bei Ihrer Krankenkasse. Es gilt die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GeBüH).

ohrakupunktur

bachblten

Therapien:

Bachbütentherapie

Bachblüten sind 38 Blüten wildwachsener Pflanzen und Bäume. Sie werden mit Quellwasser versetzt und bewirken in ihrer Anwendung eine Harmonisierung und Behandlung von seelischen Erkrankungen des Menschen. Bachblüten gelten als geeignetes Mittel bei emotionalen Störungen wie Schlafprobleme, Prüfungsangst, Hyperaktivität oder Konzentrationsstörungen und können bei Kindern und Erwachsenen ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Reiz- und Regulationstherapie. Der Begriff der Homöopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet „ähnliches Leiden“. Somit wird ein Erkrankter mit einem Mittel behandelt, das beim gesunden Menschen genau diese Krankheitssymptome hervorrufen würde. In dieser Therapie werden rein natürlichen Extrakten von Pflanzen, Tiere und Mineralien verwendet, somit ist sie eine besonders gut verträgliche alternative Heilmethode zur Behandlung von vielen Erkrankungen. Sie bringt unseren Körper und Seele wieder in Einklang, fördert unseren Selbstheilungsprozess und führt zur Linderung von Beschwerden.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur wird als Auriculotherapie bezeichnet. Die Ohroberfläche ist eine Reflexzone, die den gesamten Menschen darstellt. Somit wird der Körper, die Seele und der Geist beeinflusst. Die verschiedenen Ohrregionen werden bestimmten Körperorganen zugeordnet. Bei Funktionsstörungen des entsprechenden Organs sind diese Ohrakupunkturpunkte „aktiv“ und dann für den Patienten leicht schmerzhaft. Der schnelle Wirkungseintritt besonders am Bewegungsapparat und in der Schmerztherapie sind von großer Bedeutung. Eine Therapie bei Blutdruckerkrankungen, allergischen Erkrankungen, Asthma, Migräne, Magen – Darmstörungen, Schlaf – und Konzentrationsstörungen ist ebenfalls sehr wichtig. Auch in Suchttherapie werden Erfolge verzeichnet z.B. der Raucherentwöhnung. Für diese Therapie werden spezielle dünne Akupunkturnadeln verwendet. Die Ohrakupunktur zählt zu den ganzheitlichen und nebenwirkungsfreien Therapiemethoden.

Ohrkerzentherapie

Die Ohrkerze gilt als altes Naturheilmittel der Ureinwohner Amerikas. Sie wird als Therapie von Erkrankungen im Stirn – Nasennebenhöhlenbereich sowie von der Hals und Ohrregion angewandt. Sie wird als Naturprodukt aus Bienenwachs, Baumwolle und Kräuterzusetzen hergestellt. In ihrer Wirkung wird sie zum Wärme – und Druckausgleich eingesetzt und gilt als Ausleitungstherapie. Durch die Behandlung werden Ausscheidungsprozeße und Selbstheilungskräfte gefördert. Anwendungsgebiete sind Kopf – und Ohrenschmerzen, Erkältungskrankheiten, geminderte Immunabwehr, Tinnitus, Störungen des Gleichgewichts, Stressfolgen und psychosomatische Störungen.

Neuraltherapie

In der Neuraltherapie wird ein Lokalanästhetikum ( Mittel zur örtlichen Betäubung ) wie Procain an bestimmte Stellen des Körpers gespritzt. Dies führt zur Behandlung von Funktionsstörungen wie z. B. Gelenkbeschwerden, Wirbelsäulenschmerzen, muskuläre Verspannungen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, rheumatische Beschwerden oder zur Narbenentstörung. In dieser Therapieform wird die körpereigene Funktion des vegetativen Nervensystems genutzt bei akuten und chronischen Erkrankungen. Viele Erfolge werden in der Segmenttherapie der Wirbelsäule und bei der Therapie von Störfelder nachgewiesen. Somit werden die Autoregulationsmechanismen des Körpers aktiviert.

Eigenblutbehandlung

Eine klassische naturheilkundliche Therapie ist die Eigenblutbehandlung als Reiz- oder Umstimmungstherapie. Natürliche Heilprozesse werden bei vielen chronischen Erkrankungen somit aktiviert zur Selbstheilung. Einsatzbereiche sind Steigerung der Immunabwehr z. B. bei Erkältungskrankheiten, bei akuten viralen und bakteriellen Infektionen, Allergien, Neurodermitis, Hauterkrankungen, Rheuma, Asthma bronchiale, Durchblutungsstörungen, Migräne und Erschöpfungszuständen. Dabei wird eine geringe Menge Blut entnommen, mit oder ohne homöopathischen Mitteln versetzt und in den Arm – oder Gesäßmuskel zurückgespritzt.

Infusionskonzepte

Die Infusionsbehandlung ist bedeutend für die Regeneration und Stärkung des Körpers. Dabei werden Vitalstoffe, homöopathische Mittel oder Mikronährstoffe über eine Kurzzeitinfusion intravenös dem Patienten zugeführt. Infusionskonzepte sind unter anderem Vitalstoff – und Aufbaukuren, Entgiftungs – und Ausleitungsbehandlungen. Sie dienen zur Behandlung von Erschöpfungszuständen, Abwehrschwäche, Vitamin – und Mineralstoffmangel, Darmerkrankungen, akuten und chronischen Entzündungen, Schmerzen, Allergien und Stoffwechselstörungen. Ein wichtiges Beispiel ist die Vitamin C oder B – Infusion.

Nosodentherapie

Nosoden bestehen aus homöopathischen Präparaten, die aus aufbereiteten sterilisierten Krankheitsprodukten zubereitet werden zur Förderung des Heilungsprozesses bei vielen Erkrankungen. Somit wird wie in der Homöopathie Ähnliches mit Ähnlichem behandelt. Diese Therapie aktiviert die Gegenreaktion und die Regulationsfähigkeit des Körpers. Sie wird angewendet bei Infektionen, chronischen Erkrankungen, Asthma, Hauterkrankungen, Darm – Nieren und Blasenstörungen, Gelenkerkrankungen sowie Kinderkrankheiten. Mit der Nosodentherapie wird eine Ausleitungstherapie von Viren, Bakterien oder Toxinen vorgenommen.

Darmsanierung

Unser Darm ist das Zentrum der Gesundheit. Ein wesentlicher Anteil des Abwehrsystems wird über ihn reguliert. Bei Störungen der gesunden Darmfunktion oder ein verändertes Gleichgewicht können Erkrankungen z.B. Migräne, Allergien, Hauterkrankungen, Blutdruckveränderungen, Fibromyalgie, Depression oder Rheuma entstehen. Auch die Vitaminversorgung des Körpers wird über unseren Darm gewährleistet. Mit einer gezielten Stuhluntersuchung können Krankheitserreger ( schädliche Bakterien ), Enzymmangel, Vitaminmangel oder Nahrungsmittelintoleranzen ermittelt und mit einem individuellen Therapieplan behandelt werden.

Baunscheidttherapie

Die Baunscheidttherapie ist eine alternative ausleitende Behandlung, bei der chronische Entzündungen, Schmerz- u. Reizzustände, Verspannungen, Rheuma, Gicht, Migräne, Bandscheibenerkrankungen und Multiple Sklerose therapiert werden können. Das Verfahren ist eine großflächige Hautreiztherapie, die durch Sticheln mit dem sog."Lebenswecker" und anschließendes Einreiben mit einem speziellen Öl eine Reizung der Haut verursacht. Dadurch erzielt man eine Aktivierung innerer Organe und setzt einen Entzündungsreiz, der entgiftend und ausleitend wirkt.

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist ein Verfahren der Naturheilkunde und seit etwa 2000 Jahren bekannt. Sie zählt ebenso wie der Aderlass oder das blutige Schröpfen zu den so genannten Ausleitungsverfahren, unterscheidet sich jedoch durch die einzigartige Wirkung des Speichelsekrets der kleinen Egel, welches sie während des Saugens ins Blut der Patienten leiten. Die Inhaltsstoffe des Speichels sind das Hirudin, das gerinnungshemmend wirkt, sowie der Wirkstoff Egline, den entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben wird. Anwendungsgebiete der Blutegeltherapie sind alle Erkrankungen, denen Durchblutungsstörungen oder Entzündungsprozesse zugrunde liegen.

Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie

Vitamin C ist als therapeutischer Allrounder an vielen lebenswichtigen Stoffwechselschritten beteiligt und das effektivste physiologische Antioxidanz im Blut. Es unterstützt die Immunfunktion bei Abwehrschwäche oder wiederkehrenden Infekten. Über eine Vitamin C Infusion wird der gestörte Knochen- und Bindegewebsstoffwechsel bei Osteoporose behandelt, da es vor einem Knochenabbau schützt. Vitamin C ist für den Abbau von Cholesterin und langkettigen Fettsäuren erforderlich und wird angewandt bei entzündlich-allergischen Atemwegserkrankungen, gestörter Wundheilung, gestörten Nervenfunktionen, Arteriosklerose, Arthritis, rheumatische Erkrankung, chronischen Infektionserkrankungen sowie bei vielen Hauterkrankungen z.B. Schuppenflechte. Vitamin C Ascorbinsäure wirkt somit bei vielen Funktionen im menschlichen Körper z. B. Fettstoffwechsel, Bewegungsapparat, Immunsystem, Hormon-und Nervensystem und bei Entgiftungsvorgängen des Körpers.

Irisdiagnose

Die Iridologie ist eine alternative Diagnosemethode. Das Auge gibt uns Auskunft über den Zustand der Organe, des Bewegungsapparates einschließlich der Wirbelsäule, des Nervensystem, des Blut-und Lymphsystems sowie chronischer Erkrankungen. Darüber hinaus zeigt die Irisdiagnose Störungen des Säure-Basenhaushaltes und dem Hormonsystem des Patienten. Durch Veränderungen im Augenvordergrund (Gefäßzeichnungen, Pigmenteinlagerungen, Abdunklungen oder Aufhellungen) erkennt man Krankheiten wie Stoffwechselstörungen, entzündliche Prozesse, Bindegewebsschwäche sowie deren Ursachen. In der Iris (Regenbogenhaut) stellt sich der menschliche Körper mit seinen Organen dar. Dabei beurteilt man die Grundfarbe des Auges, Struktur und Muster der Irisfasern (Auflockerung, Verdichtung, Stärke und Richtung), Ein-und Auflagerung und die Blutgefäße der Bindehaut des Auges. In der Irisdiagnose zeigt sich die konstitutionelle Veranlagung (genetisch bedingten Krankheitsneigungen) oder eine erbliche Disposition des Menschen.

Mitglied im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK)

zvk

Mitglied im Verband unabhängiger Heilpraktiker VUH